Bitte nehmt euch fünf Minuten...
Liebe Mitmenschen!
Da die Situation wirklich mehr als prekär ist, möchte ich auch einen "kleinen" Brandbrief verfassen. Allerdings nicht, wie viele nun meinen, in Richtung unseres Gesundheitsministers oder den Krankenkassen - das haben viele Kollegen schon sehr gut gemacht - sondern in eure Richtung, liebe Patienten oder vielleicht zukünftige Patienten.
Worum geht´s? Ich denke, jeder hat mittlerweile die Situation mitbekommen, wie es im Gesundheitswesen aussieht. Wer es noch nicht hat, sollte sich den unten angehängten Artikel mal zu Gemüte führen, dort ist es super auf den Punkt gebracht.
Jetzt denkt ihr euch sicherlich: Was habe ich denn mit der Situation zu tun?
Ganz einfach! Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre, wenn diese Berufe nicht mehr vor Ort verfügbar sind. Was passiert ohne Pflegedienste, Therapie- und Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen? Was bedeutet das für euch und eure Angehörigen?
Beantworten muss ich diese Frage nicht, da kommt jeder mit etwas gesundem Menschenverstand selber drauf. Notfalls, wie gesagt, den Artikel unten lesen. Spätestens dann sollte der Groschen fallen...
Jetzt wisst ihr allerdings noch immer nicht, warum ich mich hier an euch wende.
Jetzt gehts los! 🙂 Ich verstehe einfach nicht, warum wir von Seiten der allgemeinen Bevölkerung, vor allem von den Patienten, so absolut wenig Unterstützung erfahren. 😥
Ihr seid die breite Masse!
Die wenigen Gesundheitsdienstleister, die auch noch immer weniger werden, haben einfach in der Summe gesehen nicht die nötige Durchschlagskraft, um wirklich ernst genommen zu werden. So spielen die Krankenkassen weiter ihre Machtpositionen aus und die Politik sieht zu, bzw. kommt lediglich auf total falsche Gedanken:
Beispielweise zu viel gezahlte KK-Beiträge lieber an die potentiellen Wähler zurückzuzahlen, anstatt dieses Geld in die Gesundheitsberufe zu investieren. Stichwort "Wählerstimmen". Diese Taktik sollte doch zumindest für eine Amtsperiode den größten Teil der Wähler zufriedenstellen! Ironie aus.
Oder wir ändern etwas - MIT EUCH ZUSAMMEN!!!
Wenn es die Gesundheitsberufe nicht mehr gibt oder nur noch in Ballungszentren mit begrenzten Kapazitäten, spätestens dann werden alle merken, wie ernst die Situation ist. Allerdings ist dann das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Aber was könnt ihr tun???
Ganz einfach! Teilt jegliche Art von entsprechenden Artikeln in den Social Media, nehmt an Petitionen und Aktionen teil (die Kreide-Aktion ist klasse), Liked was das Zeug hält, nutzt Hasch-Tags und zeigt damit, wie wichtig das Thema ist, damit auch die Politik nicht weiter die Augen verschließen kann!
#ohnemeinenphysiotherapeuten: https://ohne-physios.de/
Bundesweite Kreideaktion: http://therapeuten-am-limit.de/aktion-bundesweite-kreideaktion/
UNSERE ZUKUNFT, FÜR EURE ZUKUNFT - GEMEINSAM STARK !!!
IHR SEID DRAN...
Beste Grüße Daniel Stein
P.S.: Ich hoffe, ich bin niemanden auf den Schlips getreten, den ich nicht auf den Schlipps treten wollte. ;-)
Externer Link zum Artikel im Stern